Junge Union besuchte Rösenbecker Dorfkneipe

Wenige Wochen nach der Eröffnung der neuen Rösenbecker Dorfkneipe „Alte Schule“ nutzte die Junge Union die Gelegenheit für einen Besuch. Nach einer Betriebsbesichtigung des Kalksteinbruchs Mühlenbein war der Ort für den gemütlichen Teil des Abends schnell gefunden. Bei leckeren Frikadellen und Mettenden erläuterte Holger Borkamp, Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins, warum die Kneipe etwas ganz Besonderes ist. Die Dorfgemeinschaft war nicht nur Träger während der Bauzeit, sondern übernimmt nun auch die Rolle des Betreibers. Die umfangreichen Baumaßnahmen wurden aus eigener Kraft gestemmt und von dutzenden Ehrenamtlichen umgesetzt.

Nach der Schließung der Gaststätte „Zur Rossbieke“ im Juni 2013 steckten die Rösenbecker den Kopf nicht in den Sand, sondern suchten aktiv nach Alternativen. „Schließlich ist ein offener Treffpunkt für das funktionierende Dorfleben unersetzlich“, so Borkamp. Als Standort setzte sich die „Alte Schule“ durch und auch die Stadt Brilon gab als Eigentümer grünes Licht. Innerhalb von drei Monaten kamen Spenden in ausreichender Höhe zusammen, sodass bereits im Januar 2015 mit den Bauarbeiten begonnen wurde. „Das Projekt entwickelte eine unglaubliche Eigendynamik und wurde zu einem generationenübergreifenden Gemeinschaftswerk mit großem ehrenamtlichen Einsatz“, erläuterte Holger Borkamp. Am 27. August 2016 wurde die „Alte Schule“ nach 19 Monaten Bauzeit eröffnet.

Während des kleinen Rundgangs zeigten sich die JUler begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement und den fertigen Räumlichkeiten. Besonders der aufwendige Gewölbekeller mit dem besonderen Lichtkonzept hinterließ bleibenden Eindruck. „Die Schließung der Gaststätte hätte ein großer Einschnitt für Rösenbeck sein können, stattdessen war es der Anfang einer großen Gemeinschaftsleistung, zu der man nur gratulieren kann“, freute sich der JU-Vorsitzende Jan Hilkenbach. Holger Borkamp und die Mitglieder der Jungen Union waren sich einig, dass die Dörfer über großes Potenzial und viele Vorteile verfügen. In der öffentlichen Diskussion muss dieses wieder stärker als „Dorfleben und nicht als Dorfsterben“ platziert werden. Die Erträge der Kneipe kommen übrigens der Dorfgemeinschaft in Form von weiteren Projekten zugute, die den Wohnstandort Rösenbeck attraktiv und zeitgemäß halten sollen. Die „Alte Schule“ ist donnerstags bis sonntags geöffnet. Das Thekenteam freut sich auf Ihren Besuch.

« Junge Union: Rentenlast muss auf alle Generationen verteilt werden Junge Union Brilon blickt auf erfolgreiches Jahr zurück »