Junge Union stellt drei Ratsmitglieder in der CDU-Fraktion

Die CDU Brilon hat ein neues Fraktionsmitglied: Thomas Piela ist seit der Ratssitzung am 14. November offiziell Mitglied im Rat der Stadt Brilon. Der 31-Jährige folgt als Direktvertreter auf Heinz Scharfenbaum, der Ende Oktober aus persönlichen Gründen von seinem Ratsmandat zurück getreten war. Als Nachfolger von Scharfenbaum vertritt Piela den Wahlkreis Oberes Quartal in Brilon.

„Ich freue mich sehr, dass mit Thomas ein weiteres junges Ratsmitglied in unsere Fraktion gekommen ist“, begrüßte ihn der CDU-Fraktionsvorsitzende Eberhard Fisch. In der 19-köpfigen CDU-Fraktion ist Piela das dritte Mitglied unter 35 Jahren und damit auch das dritte Mitglied der Jungen Union Brilon.

Thomas Piela ist gelernter Holzmechaniker und arbeitet als Vertriebsmitarbeiter für einen Möbelhersteller in Willingen. Im Rat übernimmt er von seinem Vorgänger die Aufgaben im Strukturausschuss und im Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales und Senioren. Nachfolger von Heinz Scharfenbaum im Ausschuss für Planen und Bauen ist Wolfgang Diekmann. Da Thomas Piela bereits als Vertreter der Jungen Union sachkundiger Bürger war, ergeben sich auch hier Änderungen: Pascal Becker ist nun sachkundiger Bürger und Nicolas Hilkenbach dessen Stellvertreter im Sozialausschuss, neuer stellvertretender sachkundiger Bürger im Ausschuss für Forst, Umwelt und Landwirtschaft ist Stefan Reermann.

Heinz Scharfenbaum war seit der Kommunalwahl 2009 Mitglied im Stadtrat. Dort war der 76-Jährige bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend, Familie und Senioren und hat sich insbesondere für die Belange benachteiligter Menschen eingesetzt. „Die ganze Fraktion bedauert es sehr, dass Heinz sein Mandat nicht länger wahrnehmen kann. Wir haben immer sehr gerne mit ihm zusammen gearbeitet und hoffen, dass er uns bald mal wieder in einer Fraktionssitzung besuchen wird“, bekennt Eberhard Fisch und wünscht dem ausgeschiedenen Ratskollegen im Namen der Fraktion alles Gute.

« Nikolausparty am 26. November in Thülen Nikolaus feiert mit 750 Partygästen in Thülen »