Mit rund 120.000 Mitgliedern sind wir der größte politische Jugendverband in Europa. Die Mitglieder verteilen sich fast flächendeckend auf das ganze Bundesgebiet und gliedern sich in 18 Landesverbände mit 37 Bezirksverbänden und 466 Kreisverbänden die sich wieder in mehrere Tausend Orts- und Stadtverbände unterteilen. Der Kreisverband Hochsauerland ist mit über 1600 Mitgliedern einer der größten in Deutschland. In Brilon haben wir über 160 Mitglieder. Mitmachen kann bei uns jeder zwischen 14 und 35 Jahren werden, eine Mitgliedschaft in derCDU ist nicht notwendig.

Die Aufteilung in die jeweiligen Verbände ermöglicht es der Jungen Union eine große Nähe zu den Menschen und Problemen vor Ort zu haben. Unsere Aktionen beziehen sich daher meist direkt auf die Gegebenheiten in unserer Stadt und unserem Kreis. Gemeinsam als Junge Union stehen wir ein für klare Grundsätze in der Politik und unserer Gesellschaft.

Ganz oben steht für uns ein christlich geprägtes, humanistisches Menschenbild. Für uns ist die Achtung des Menschen in seiner Individualität, persönlichen Freiheit und Würde oberstes Gebot. Wir sehen jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Um jedem Menschen in unserer Gesellschaft und auf der Welt die Freiheit für seine persönliche Entwicklung zu geben setzen wir uns ein für eine soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wir sind offen für Zukunftsfragen, denn nur wer sich bereits heute für morgen Entscheidet kann morgen in Freiheit leben. Moderne Technologien und Entwicklungen, mehr Bildung für alle sind die Themen die für uns wichtig sind.

Um unsere Ziele zu verwirklichen scheuen wir keine Diskussion, wir sind immer offen für Gespräche mit Andersdenkenden. Aber Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt und Extremismus von rechts wie von links verurteilen wir scharf. Nur wenn wir unseren Prinzipien treu bleiben und uns für ihre Umsetzung einsetzen, können wir unsere Ziele weiter verwirklichen und für die Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit eintreten.

Strukturübersicht Junge Union Deutschlands (PDF)

Die Geschichte der Jungen Union Deutschlands

Seit nunmehr über 65 Jahren ist die Junge Union die politische Nachwuchsorganisation von CDU und CSU. In den über sechs Jahrzehnten seit ihrer Gründung in Königstein ist es der JU gelungen, ihre Funktionen – kritischer Begleiter der Politik, Motor von Reformen und Vertreter der jungen Generation zu sein – erfolgreich zu erfüllen. Mit ihren Ideen und natürlich auch mit ihren Persönlichkeiten konnte die Junge Union die politisch-gesellschaftliche Entwicklung der alten Bundesrepublik sowie des vereinten Deutschlands maßgeblich prägen.

Zahlreiche engagierte Frauen und Männer sorgten dafür, dass die Junge Union Deutschlands der größte politische Jugendverband Europas geworden ist.

Eine umfangreiche Zusammenfassung der JU-Jahre seit 1945 bietet die chronologische Zeitachse der Jungen Union Deutschlands.

Weiterhin gilt das Wort von Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl:

Die Junge Union kann stolz darauf sein, was sie in fünf Jahrzehnten geleistet hat. CDU und CSU wissen sehr gut, was sie an ihrer Jugendorganisation haben. Zur Erfolgsgeschichte der Union hat die JU einen unersetzlichen Beitrag geleistet.

60 Jahre Junge Union -Teil 1

60 Jahre Junge Union -Teil 2

• Politik erLEBEN

Mitmachen in der Jungen Union Brilon heißt, Politik aktiv zu erLEBEN

• JU - Was ist das?

Die Junge Union ist mit rund 130.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband Europas.

• Positionen

Wir haben eine Meinung zu lokalen und regionalen Themen.