An der Heinrich-Lübke-Schule in Brilon wird im kommenden Schuljahr erstmalig ein Realschulzweig angeboten. So wurden in den vergangenen Wochen 39 Kinder für die neue Realschule angemeldet und 49 Kinder für die Hauptschule. Der Vorsitzender der Junge Union Brilon, Thomas Becker begrüßt den erfolgreichen Start:

„Die Anmeldezahlen zeigen, dass die Briloner der neuen Verbundschule sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Brilon ist überflüssig."
In den vergangenen Jahren musste die Briloner Marienschule immer wieder Schüler abweisen, da die Kapazitäten fehlten. Viele Realschüler mussten deshalb Schulen in den Nachbarstädten besuchen. Es bestand folglich Handlungsbedarf. Die Anmeldezahlen geben der neuen Verbundschule recht. Es stehen nun genug Realschulplätze in Brilon zur Verfügung.
Trotz der gestiegenen Zahl an Realschülern macht sich in Brilon der demographische Wandel bemerkbar. Die Stadt Brilon steht vor der großen Aufgabe die Schullandschaft den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sinkende Schülerzahlen an den Hauptschulen machten bereits eine Zusammenlegung der Heinrich-Lübke-Schule und der Eduard-Pape-Schule notwendig.

Bild-Quelle: http://www.heinrich-luebke-schule.de/assets/images/hlsb01.jpg

« Sensburg, Liese und Richter diskutieren über Präimplantationsdiagnostik Einladung „Brilon im Dialog“: „Immer jünger – immer schlimmer?" »