Offener Austausch über Religion und Kultur

Einen informativen und eindrucksvollen Nachmittag erlebten die Mitglieder der Jungen Union Brilon und weitere Interessierte in der türkisch-islamischen Moschee. Erst im Oktober 2015 wurde das muslimische Gotteshaus in zentraler Innenstadtlage mit einem großen Fest eröffnet.

Yalcin Kantar und Yusuf Öksün vom türkisch-islamischen Kulturverein Brilon führten die interessierten Jugendlichen durch die Räumlichkeiten. In dem zweigeschossigen Gebäude befinden sich auf 450 Quadratmeter der zentrale Gebetsraum, eine Teestube sowie Wasch- und Gesellschaftsräume. Zusätzlich ist eine Bibliothek im Aufbau. Bei dem Rundgang gingen die beiden Gemeindemitglieder besonders auf wichtige Bestandteile und Einrichtungsgegenstände der Moschee ein. Dabei konnten die Besucher der Jungen Union ihr Wissen über den Islam intensivieren und den Tagesablauf eines gläubigen Moslems kennenlernen.

Im Gespräch kamen viele Fragen zum Koran und zur Religionsausübung auf. Auch kritische Fragen blieben nicht unbeantwortet, wodurch ein angeregter und offener Austausch entstand. Zum Abschluss konnte die Junge Union bei dem Nachmittagsgebet dabei sein und der Briloner JU-Vorsitzende Jan Hilkenbach bedankte sich mit einem Teegeschenk für den interessanten Austausch.

« Junge Union stark im CDU-Stadtverbandsvorstand vertreten Junge Union Brilon besucht Bibliothek und Archiv »